ÜBER UNS

ASTRID und SIMON FEIERL

Seit Ende 2017 sind wir im Besitz biologischer Olivenhaine. Gemeinsam mit unseren kretischen Freunden bewirtschaften und ernten wir die Oliven unserer und ihrer Haine. Bevor wir bei unserer ersten Olivenernte mitwirkten und anschliessend das frische Olivenöl verköstigten, wussten wir nicht, wie Olivenöl eigentlich schmecken sollte. Dies brachte uns auf die Idee AGROTISSA zu gründen, damit die Menschen in unserer ehemaligen Heimat die Möglichkeit bekommen, Olivenöl mit dieser Qualität und diesem Geschmack kosten zu dürfen. Uns ist es wichtig, das wir den gesamten Prozess, von der Pflege der Haine über die Ernte bis zur Abfüllung und Vermarktung unseres grünen Goldes mittragen. Nur somit ist es uns möglich ökologisch nachhaltig zu arbeiten und faire Preise für alle Arbeitsschritte zu garantieren.

NIKOS ORFANOUDAKIS

Nikos und sein Bruder Apostolis haben von ihrem Vater mehrere Olivenhaine übernommen. Nikos ist der Mann für Alles wenn es um Oliven und Olivenöl geht. Er kümmert sich liebevoll um seine und unsere Bäume und erklärt uns mit viel Geduld, welcher Baum wie beschnitten werden muss. Nikos hat die Aufsicht über die Ernte, begleitet die Oliven bei Bedarf bis spät in die Nacht und kümmert sich um die Wasserversorgung der Haine. Er kontrolliert die Qualität des Olivenöls und vermittelt uns biologisches Olivenöl, wenn unsere eigene Ernte nicht ausreicht. Er geniesst unser vollstes Vertrauen und gehört zur Familie.

APOSTOLIS ORFANOUDAKIS

Apostolis ist unentbehrlich, wenn es um die Ernte geht. Er organisiert die Arbeiter, kümmert sich um die Kommunikation zwischen den verschiedenen Arbeitsgruppen und die Bereitstellung von Wasser, Kaffee und Nahrung für alle Beteiligten. Keiner verlegt die Netze zum Auffangen der Oliven so sorgfältig und praktisch wie Apostolis. Zusätzlich betreut er alle technischen Geräte, die während der Ernte verwendet werden. Durch ihn sind wir zu unserer ersten Olivenernte im Jahr 2017 gekommen, wodurch wir ihn und seine Familie kennen lernen durften. Wir haben in ihm einen wahren Freund und ein Familienmitglied gefunden.

POLICHRONIS DIMITRAKIS

Polichronis ist das Patenkind von Nikos und nicht nur deshalb Teil der Familie. Er hat die Olivenmühle von seinem Vater übernommen und besitzt sein eigenes Label für Olivenöl, welches er unter anderem nach Deutschland verkauft (https://cretalea.gr). Er kümmert sich für uns darum, dass biologischen Analysen unseres Olivenöls durch die entsprechenden Labors durchgeführt werden. Bei Polichronis haben wir die Möglichkeit die Abfüllanlage zu verwenden und unser Olivenöl gegebenenfalls palettenweise zu lagern. Wie er es schafft, vollbeladenen Paletten mit solcher Leichtigkeit und Lässigkeit durch die Halle zu schleusen, ist uns ein Rätsel. 

Wir danken den FAMILIEN VON NIKOS, APOSTOLIS und POLICHRONIS für ihre Mithilfe und Geduld.